03.09.2012 F.C. Schwarz-Gelb : F.C. Radi 4:3 (2:1)

2009: 4:6
Was für ein Spiel an diesem Montagabend. Ein historischer Sieg gegen einen der stärksten Gegner die wir im Programm haben. Unglaublich unsere bisherige Bilanz: In 27 Spielen konnten wir erst 3 mal als Gewinner vom Platz gehen. Dagegen stehen 17 Niederlagen. Und in den letzten Jahren hatten wir hier gar kein Land gesehen: 4:6, 2:4, 0:5, 1:4 und 3:5 waren die jüngsten Ergebnisse. Die spielstarken Jungs von Radi, die immerhin in der 2. AH Liga der RBL spielen stellen uns in jedem Spiel vor eine große Aufgabe. Der letzte Sieg ist sage und schreibe schon 25 Jahre alt! Viele unserer heutigen Spieler waren da noch nicht einmal auf der Welt.
Das Spiel an diesem heutigen Abend war eines der besten in den letzten zwei Jahren. Unglaublicher Kampfgeist paarten sich mit einer unglaublichen Moral. Und trotz dass wir 35 Minuten in Unterzahl spielen mussten war es wohl gemerkt ein verdienter Sieg.
Normalerweise ist unser Spielberichtserstatter ein neutraler Beobachter und ziert sich einzelne Personen hervorzuheben, da unsere Elf nur als Team zusammen erfolgreich sein kann, aber heute müssen wir Jochen Maucher einmal besonders loben. Zweikampfstärke, Laufbereitschaft und Einsatzwillen waren heute bei Ihm ganz groß geschrieben. In den letzten Minuten klärte er des öfteren am eigenen Strafraum und zeigte heute einfach eine überragende Leistung.
Was aber in keinster Weise heute die Leistung seiner zehn (bzw. elf) Mitspieler schmälern sollte. Jeder ging absolut an die Leistungsgrenze und auch Dominik Steinbeiß gab nach seiner Einwechslung Vollgas. Auch spielerisch wussten wir heute sehr zu überzeugen. Sehenswerte Spielzüge entzückten heute das Publikum und nach dem Spiel wurde unsere Mannschaft zurecht von den Zuschauern zum heutigen Spiel beglückwünscht!
Der Start der heutigen Begegnung stand erstmal unter keinen guten Stern. Radi ließ, wie erwartet, am Anfang seine Spielstärke aufblitzen und ließen den Ball geschickt und sicher in den eigenen Reihen hin und her wandern. Dazu die zwei starken und sehr schnellen Stürmer machten uns das Leben in den Anfangsminuten schwer. Dies erst einmal überstanden merkte unsere Mannschaft, dass wir ebenfalls mit sicheren Ballstafetten aufwarten können. Und durch eben so ein grandioses Zusammenspiel gingen wir in Führung. Robert Lattner wurde wunderbar von Jochen Maucher auf die Reise geschickt und war alleine vor dem Torwart. Sein Schußversuch konnte dieser zwar noch klären, aber der Ball ging zu dem völlig frei stehenden Michi Steinbeiß der schließlich in der 11. Minute kein Problem mit dem 1:0 hatte.
Und nach 18. Minuten stand es sogar 2:0. Jochen Maucher schnappte sich 25 Meter vor dem Tor den Ball, ging noch Richtung Gehäuse und zog dann vom Strafraum ab und ließ den Torwart keine Chance.
Danach gab es mehrere Großchancen auf beiden Seiten, die aber entweder von den guten Abwehrreihen oder den Torhütern pariert werden konnten. Kurz vor der Halbzeit war es aber schließlich doch passiert. Nach einer Ecke passte einmal kurz in der Mitte die Zuordnung nicht und der Gegner kam völlig frei aus sieben Metern zum Schuß, der gut platziert in der linken unteren Ecke zum 2:1 einschlug (38. Minute). Trotz Bedrängnis in den letzten Minuten kämpften wir uns mit der Führung in die Halbzeit.
Nach einem Lob von Trainer Heiderer in der Halbzeit und einen Apell genau so weiter zu spielen ging es schließlich in Abschnitt zwei. Und der Begann überhaupt nicht gut für uns zu laufen. Die 54. Minute brachte einen doppelten Genickschlag. Der gegnerische Stürmer zog mit dem Ball am Fuß los und Ingo Reisenauer konnte ihn, als letzter Mann, nur noch mit einem halten am Alleingang hindern. Schiedsrichter Franz Heiderer entschied sofort auf Freistoß und zückte folgerichtig und absolut verdient die Rote Karte. Die erste für unser Team seit Jahren übrigens!
Und der Freistoß brachte sogar noch einen zweiten Tiefschlag. Dieser wurde halbhoch in den Strafraum geschlagen, der Spieler von Radi nahm den Ball herrlich mit der Brust an, überlupfte noch unseren Abwehrspieler und schoss schließlich im Fallen das 2:2. Aber nur vier Minuten später die richtige Antwort unseres Teams und wohl die Knackpunkt für unseren heutigen Sieg. Robert Lattner wurde wieder einmal auf die Reise geschickt und aus spitzen Winkel ließ er den sehr gut haltenden Keeper von Radi keine Chance und erhöhte auf 3:2 (58. Minute). Einige sehr sehr gute Chancen von Radi später konnten wir mit einem klassischen Konter das 4:2 erzielen. Wieder einmal wurde Robert Lattner auf rechts herrlich frei gespielt, dieser spielte den Ball flach in die Mitte und Praun, der sich heute die ganze Zeit aufgearbeitet hat und viele Wege gegangen ist, noch mehr Zweikämpfe bestritten hat, aber bis zu diesem Zeitpunkt Pech vor dem Tor hatte, konnte einen Schritt schneller als sein Gegenspieler sein, schoss den Ball mit dem Außenriss zuerst an den Innenpfosten und von dort ging dieser ins Netz (81. Minute). Danach drückte Radi natürlich nochmal nach vorne und wollte es wissen. Und fünf Minuten vor Schluß fiel auch noch das 4:3 als nach einer sehr schönen Flanke von der linken Seite in der Mitte zwei Mann absolut frei waren. Allerdings blieb es, bedingt durch eine hervorragende Abwehrschlacht in den letzten Minuten bei diesem Ergebnis.
Absolutes Lob geht von Trainer Heiderer an seine Jungs. Nach dem Spiel sagte er mehrmals, dass genau dies der Fußball ist, den er sich vorstellt und er absolut stolz auf jeden einzelnen ist.
Das Spiel gegen Radi war, bis auf die rote Karte für Reisenauer, absolut fair und bedarf lediglich einer weiteren gelben Karte für Praun weil er für den Geschmack von Schiedsrichter Heiderer einmal zu oft reklamiert hat. Ansonsten hatte er das Spiel heute sehr souverän geleitet und einen guten Job verrichtet.

Steinbeiss M.

Gotthalmseder